Altona 93 – Chemnitzer FC

Die Premiere für unseren AFC an der Hoheluft. Lange Schlangen vor den Kassen, über 1400 Zuschauer auf den umzäunten Rängen. Die neue Liga lockte Zuschauer. Und sollte mit dem heutigen, spannenden Spiel neue Fans gewonnen haben.

Altona zeigte sich hochmotiviert durch die große Kulisse, machte schon nach sechs Minuten das 1:0. Kurz darauf der zweite Treffer, und nach einem erfolgreich verwandelten Elfer von Sören zehn Minuten vor der Halbzeit sogar das dritte Tor für den AFC: 3:0 schon nach 36 Minuten! Heiko hielt zwischendurch sogar noch einen Foulelfmeter der Chemnitzer. Jubel bei den nahezu vollständig angetretenen Sympathisanten, verstärkt durch unseren „Bruder Jakob“, der bei seinem Spiel mit dem VfB Lübeck tags zuvor leider nicht so viel Erfolg hatte.

Möglich, dass sich die sächsischen Gäste durch das Angebot thüringischer Bratwürste an der Grillbude provoziert fühlten – jedenfalls sorgte schon vor dem Halbzeitpfiff eine konzertierte Contro- und Team-Grün-Aktion für Ruhe im kurzzeitig aufgebrachten Block D. Als kurz vor dem Halbzeitpfiff das Tor zum 1:3 fiel, beruhigten sich die Gemüter.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit ließ sich der AFC in die eigene Hälfte drängen, verlor völlig den Faden. Nach wenigen Minuten fiel das nicht unverdiente 2:3. Dann priff Schiedsrichterin Bibi Steinhaus zum dritten mal Strafstoß, diesmal wieder für den AFC. Doch Sören vergab, und kurz darauf fiel das 3:3. So mancher Sympathisant fürchtete in diesem Moment, es könne noch schlimmer kommen. Doch Altona legte noch mal nach, erzielte quasi im Gegenzug das 4:3. Damit war der Widerstand der CFCler endgültig gebrochen, die Altonaer Fans feierten den ersten Sieg in der neuen Liga.

Das Robek an der Gärtnerstraße profitierte zurecht von der Euphorie, hatte es doch nach dem gemütlichem Frühschoppen der AFC-Fans während des Spiels spontan Bier nachgeordert, um die Siegesfeier entsprechend bestücken zu können. Und so feierte der schwarz-weiß-rote Anhang noch Stunden nach Abpfiff den grandiosen 4:3-Sieg, ließ sich auch von kurzeitigen Einkesselungen durch die Polizei nicht irritieren. Und amüsierte sich über vorbeiziehende USP-Kids auf der Jagd nach dem Feind. Hoffentlich haben sich die Kinder nicht weh getan.

[mygal=afccfch08]