Limerick FC – Salthill Devon FC

[inspic=2914,right,fullscreen,thumb] Was für eine klangvolle Begegnung: Der unbeugsame Limerick FC empfängt Salthill Devon FC im Jackman Park – gesponsert von Slattery’s Fish & Chip. Die Partie in der Airtricity League First Division, der zweithöchsten Spielklasse Irland endet 1:1 vor 581 Zuschauern – hätte aber auch durchaus 8:1 ausgehen können, so überlegen war der Gastgeber vom Shannon, genannt die „Super Blues“ an sich…

Und was für eine schöne Atmosphäre: 200 Jungs und Mädchen aus einem Jugend-Trainingscamp betreten johlend die sympathische Bruchbude von Limerick. Der Jackman Park liegt in unmittelbarer Busbahnhofnähe, ist umsäumt von (zum Teil abbruchreifen) Reihenhäuser. „Da habt ihr euch aber das hässlichste Stadion des Landes ausgesucht“, sagt ein freundlicher Funktionär und erklärt, dass ein neues Stadion geplant ist. Wenngleich sich die finanzielle Situation des Gastgeber so schlecht darstellt, dass er nicht mal in die Lage ist, neue Pins in Auftrag zu geben, da die erste Auflage aufgrund der großen Nachfrage deutscher und spanischer Groundhopper vergriffen ist. Im Jackman Park gibt es tatsächliche eine fürchterliche Toilette, aber auch eine Sitzplatztribüne, die aber irgendwie seltsam isoliert am Rande steht. Hinter einem Tor befindet sich das Umkleidehäuschen und die Infrastruktur-Einrichtungen – eine Garage mit Merchandise, ein typischer Wagen mit Fritten, Burger und Co. Und Cola. Aber es gibt, und das ist wirklich Mist, kein Vereinsheim und auch kein Bier. Das ist nämlich verboten in Irlands Stadien, die Alternative ist Tee,, lecker und günstig…. Nun gut. Das Spiel beginnt recht schwungvoll mit dem schnellen 1:0 für den LFC. Es reihen sich Chancen aneinander wie die Perlen auf der berühmten Schnur, doch es bleibt beim 1:0. Bis die Gäste von der Küste vor dem Toren Galways ihre einzige Chance mit einem abgefälschten Sonntagsschuss zum Ausgleich nutzen. Es bleibt beim Unentschieden, das keinem nutzt. Limerick schafft den angepeilten Aufstieg als Vierter nicht, Salthill ist nach der Saison Elfter mit ganzen elf Punkten. Mal schauen, was hier wird, wenn das neue Stadion fertig ist…

[mygal=limerickdevon19082011]