Altona 93 – Hannover 96 II

Ein Spiel, das einiges zu bieten hatte. Gleich zu Beginn stand Torwart-Oldie Richard Golz im Mittelpunkt, ganz zum Ende der unsouveräne Schiedsrichter Tim Sönder. Und zwischendurch schoß Altona 93 ein Tor, das nicht zum Sieg reichte.

Der AFC legte los wie die Feuerwehr, erspielte sich gleich ein Übergewicht und erste Chancen. Einen Kopfball, den man schon fast im Netz gesehen hatte, lenkte 96-Torwart Richard Golz noch mit einer Hand über die Latte. Nur wenige Minuten nach dieser Glazparade verletzte sich Golz bei einem Zweikampf außerhalb des Strafraums so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. Beim Raushumpeln hielt ihm der Schiedsrichter noch die gelbe Karte vor die Nase. Golz winkte nur müde ab. Einen seiner Handschuhe warf er noch einem der Sympathisanten zu.

Auch dem eingewechselten 96-Keeper gelang es bis zur Beginn der zweiten Hälfte, seinen Kasten sauber zu halten. Doch in der 56. Minute drückte der kurz zuvor eingewechselte Stefan Richter einen Abpraller zur verdienten AFC-Führung ins Tor.

Das Zeichen für 96, jetzt mehr zu tun. Der AFC hatte plötzlich jede Menge vorm eigenen Kasten zu tun, statt vor des Gegners Gehäuse für Gefahr zu sorgen. Ein Gegentor lag in der Luft, wollte aber nicht fallen. Da half en Hanke und der Schiedsrichter etwas nach: Nach einem Foul an der Strafraumgrenze pfiff der Mann in Neongelb Elfmeter. Nach reichlich Protesten wurde der Strafstoss ausgeführt – und Oli Hinz hielt. Zum Entsetzen aller AFC-Fans und -Spieler pfiff Schiri Sönder erneut, zeigte an: Das machen wir doch gleich noch mal! Angeblich hatte sich Hinz zu früh bewegt. Andere sahen einen AFC-Spieler zu früh in den Strafraum laufen. Wieder andere hatten ein Handspiel gesehen (aber wohl eines 96-Spielers!). Wie dem auch sei: Die Hannoveraner bekamen erhielten ihren zweiten Elfer und versenkten ihn zum 1:1-Ausgleich.

Kurz darauf pfiff der Schiri die Partie ohne Nachspielzeit ab – zu hoch kochtem ihm wohl die Emotionen. Geschützt von Ordnern flüchtete er in seine Kabine. Und ward auch lange nach Abpfiff nicht gesehen …