Altona 93 – Sydslesvig-Auswahl, Altona 93 – ETSV Weiche

Beim Blitzturnier in der Vorbereitung beim Blitzturnier in Krusaa gab’s einen Sieg und einen Niederlage nach Elferschießen – und viele zufriedene Gesichter. Die neue Saison ließ sich also gut an.

Nach einer wunderschönen Anreise ins dänische Grenzstädtchen Krusaa neben Flensburg gabs erstmal Lakritzeis und Lakritz (und merkwürdiges Bier) – und schon begegneten einem die ersten radfahrenden AFCer. Das erstes Spiel auf dem weitläufigen Gelände gewann der AFC (mit vielen Testspielern und Unbekannten) gegen die „Auswahl der Dänen in Sydslesvig“ 4:0 gewonnen – zweimal traf Albry, zweimal irgendwer anderes. Im anschließenden Finale gab es ein im Grunde vollkommen unverdientes 1:1 gegen ETSV Weiche aus der Schleswig-Holstein-Liga, der zuvor Hjordkær UIF (DK) besiegt hatte. Der Ausgleichstreffer fiel in allerletzter Minute, das Elferschießen verlor der AFC und lässt englische Gene vermuten. Insgesamt ein sehr schöner Ausflug von etwa 20 Mitgereisten. Selbstversorgung bei schönem Sonnenschein, netten Gesprächen auf und neben zwei Parkbänken an der Eckfahne. Die Spiele waren auch okay, wenngleich das Spiel gegen Weiche aus Altonaer Sicht chancenlos wirkte – will sagen, die eklig weinrot gekleideten Flensen waren wohl in den meisten Belangen überlegen. Mannschaft und Trainer gingen nach dem Spiel auf die „aktiven Fans“ zu, klatschten ab und machten insgesamt irgendwie einen guten und netten Eindruck. Ach so: Fünf Banner!