Berliner FC Dynamo – Tennis Borussia Berlin

[inspic=2262,right,fullscreen,thumb] Tief im Osten von Berlin treffen der BFC Dynamo und Tennis Borussia aufeinander. Etwa 100 Auswärtsfans traten die Reise an, immer unter den wachsamen Augen der Polizei.

Das Sportforum Hohenschönhausen wirkt trostlos. Auf der grauen Fläche zwischen Platz und Rängen stehen Pfützen, umgewehte Werbebanden liegen im Dreck. Nur die wenigsten Sitzplätze sind von einem winzigen Tribünenbau überdacht – offizielle sollen es 400 sein, doch ob die bei Regen wirklich trocken bleiben, darf bezweifelt werden. Der ganz überwiegende Teil des Stadions (12000 Zuschauer) bietet nur Stehplätze mit vielen Traversen. In der Gästekurve steht die Anzeigetafel, noch von Hand bedient.
Die Fans des BFC stehen in der Nordkurve. „Nordwall“ haben sie ihren Platz genannt – vermutlich in Anspielung auf vermeintlich schützende Wälle des vergangenen Jahrhunderts … Eine Gruppe Ultras wedelt dort mit Fahnen und hält Pappkameraden in die Höhe. Nach Abpfiff brennen sie Pyros ab, als ihre Mannschaft in die Kurve kommt. Und werfen ihren Spielern die brennenden Dinger vor die Füsse.
Zuvor hatte der BFC das Spiel gegen TeBe mit 2:0 für sich entscheiden könne. Die Borussia hielt anfangs gut mit, hatte auch die ein oder andere Chance. Doch Dynamo machte kurz vor der Pause das 1:0, legte zu Beginn der zweiten Hälfte das zweite Tor nach. Damit war die Partie gelaufen, Tebe hatte nur noch wenig gegenzusetzen.
Für die TeBe-Fans ging es wiederum mit Polizeieskorte zurück Richtung Heimat.
Update: Weiter Bilder und ein Bericht hier: Calcio Culinaria.
[mygal=dynamotebe06112010]