Swansea City AFC – Doncaster Rovers

Die „Swans“ spielen in der dritten Liga in England – das Stadion aber würde auch Bundesliga-Maßstäben gerecht. Das Liberty-Stadium liegt an einem riesigen Einkaufszentrum, hat genau das Flair wie die ganzen modernen Plastik-Arenen in Europa.

Liberty-Stadium

Es hat 20.000 Plätze (davon sind knapp 12.000 besetzt, 300 davon von den englischen Gästefans), ist ein Nicht-Raucher-Stadion, die Sitzschalen sind in den schwarz-weißen Vereinsfarben gehalten und der Ground dient auch den Rugby-Helden von den Ospreys als Spielstätte. Integriert ist ein Mega-Shop und alles an kulinarischen Genüssen – aber keine Fish & Chips… Und auch kein echtes Pub offeriert das „Bier davor“. Das übernimmt ein Yuppie-Italiener, der sich die Gelüste der Fußball-Fans zu Nutze macht und Plaste-Becher-Pilsetten feilbietet.

Die Qualität des Spiels ist allerdings nicht unbedingt mit dem Bundesliga-Standard gleichzusetzen. Und: obwohl die Wetten eindeutig zugunsten der gastgebenden Waliser stehen, brechen sich die in weiß antretenden Schwäne gegen die Rovers (in blau-weiß geringelt, statt im rot-weißen Klub-Muster) mächtig einen ab und kommen eher zufällig durch Jason Scotland zur Halbzeitführung. Aber Wellens gleicht aus, der Schiri hat kein Herz für Waliser, schmeißt Bodde in der 62. Minute völlig unberechtigt vom Platz, was die Rovers durch einen Doppelschlag von Wellens zum 2:1-Auswärtssieg nutzen. Die Stimmung ist so lala, gern genommen ist eine klitze-kleine Onaneur-Handbewegung, mit der die Swansea-Fans ihre nicht besonders beliebten englischen Nachbarn verhöhnen. Die Rovers-Supporters danken das mit „Ingeländ“-Sprechchören. Richtig heiß wird’s erst, nachdem sich Schiri Whitestone totalen Mist zusammenpfeift. Jetzt zeigt der ruhige Waliser sein heißblütiges Temperament und schreit seinen Wut heraus, „Ref, you are a fuckin’ wanker“ ist noch einer der freundlicheren Grüße… An der überraschenden und etwas unglücklichen Niederlage ändert das nix. Schön: Nachdem die anwesenden Sympathisanten an einer Halbzeitumfrage teilnehmen sollen und sich als deutsche Fußball-Touristen outen, gibt’s gleich drei Swansea-Mützen geschenkt.

[mygal=swansea]