Millwall FC – Watford FC

[inspic=2103,right,fullscreen,thumb] Die Fans von Millwall gelten als einige der härtesten der Welt. Ihr Verein ist gerade in die zweite englische Liga aufgestiegen – und seit 21 Spielen zuhause ungeschlagen. Dieser Samstagnachmittag sollte ein denkwürdiger werden.

Die Fassade von The Den, dem Stadion des Millwall FC im Süd-Osten Londons, wirkt mit ihrer metallenen Verkleidung ein bißchen wie ein gelandetes UFO. Die Dachkonstruktion aus Stahlstreben gleicht der moderner Fussballarenen, doch die Tribünen sind im typischen kompakten Stil der englischen Stadien an die vier Seiten des Spielfelds gebaut. Auch die Eingänge mit ihren dunklen, schmalen Durchgängen und hakeligen Drehkreuzen sind so richtig britisch.
Vor dem Stadion stehen die Millwall-Fans, viele von ihnen fast so groß wie breit, fast alle mit Millimeter-Frisur auf dem Kopf und jeder Einzelne wirkt wie die verkörperte Kneipenschlägerei. Man kann sich vorstellen was passiert, wenn dieser Mob mal richtig loslegt.
Steile Treppen führen zu den Reihen mit schmalen Sitzen, die Knie klemmen fast an den Schultern des Vordermanns. Doch der Überblick ist sehr gut im New Den, das vor 17 Jahren in direkter Nähe zu den Bahngleisen eröffnet wurde, die in den Süden Englands führen. So sieht man im 20-Sekunden-Takt hinter der Gegentribüne die Fern- und Vorortzüge vorbeiziehen.
Der Support der Millwall-Fans geht vom vollbesetzten South Stand aus. Von hier wird das berühmte „No one likes us …“ intoniert, viel schneller und aggressiver herausgebrüllt als man es aus deutschen Stadien kennt. Man spürt, dass diese Fans meinen, was sie singen: „…. We don’t care! We are Millwall from The Den.“ Dann beginnt ein hoher, durchdringender Schrei, ein Aaaaah! aus tausenden Kehlen, das sich über den South Stand ausbreitet, hinüberschwappt auf den East Stand wie eine Welle. Ein markerschütternder Ton, wie das Signal zum Angriff.
Die Auswärtsfans sind ausschließlich im Oberrang des North Stand untergebracht. Eine Sicherheitsmaßnahme, um zu verhindern, dass die Heimfans über den Platz rennen und Kontakt zu den Kontrahenten suchen… Einen Millwall-Anhänger zog es heute trotzdem aufs Spielfeld. Er flitzte zunächst durch den Mittelkreis, riss sich das Shirt vom Leib, verfolgte dann einen dunkelhäutigen Spieler von Watford, bis endlich einige Ordner den Mann vom Platz holten.
Doch der Reihe nach: Millwall kam in den ersten Minuten zu einigen Chancen, lag aber urplötzlich mit 0:1 zurück (7.). Der erste Dämpfer für die Stimmung unter den Millwall-Fans, während die kanariengelben Watford-Fans feierten. Die hatten gleich wieder Grund zum Jubeln, weil Watford nur sechs Minuten später das 2:0 gelang. Die Szenen mussten die Millwall-Fans gleich doppelt über sich ergehen lassen – die Live-Kamera im Stadion übertrug die Bilder gnadenlos direkt auf die große Videoleinwand in der nordöstlichen Ecke des Stadions.
Der Qualität des Spiels war der schnelle Rückstand nicht zuträglich, der MFC begann ein wahres Fehlpass-Festival, von Spielaufbau war nichts mehr zu sehen. Wer hoffte, dass der Ball trotzdem irgendwie den Weg ins Tor von Watford finden würde, wurde enttäuscht. Stattdessen legte Watford nach, erzielte kurz vor der Halbzeit das dritte Tor.
Das erschütternde Spiel nahm auch in Halbzeit Zwei seinen Lauf – 0:4 in der 54. Minute – und dem kurzen Jubel nach dem 1:4 durch Millwall (56.) folgte der 1:5-Dämpfer für Watford (77.). Viele MFC-Fans verließen blitzartig das Stadion – dabei waren zu diesem Zeitpunkt noch über 15 Minuten zu spielen. Die meisten derjenigen, die ausharrten, flüchteten nach dem 1:6 in der 90. Minute. Die erste Heimpleite für Millwall nach 10 Monaten war besiegelt. Ups.
Ob sich die Sympathisanten hier jemals wieder blicken lassen können …?
[mygal=millwallwatford18092010]