SC Empor Glienicke – SV Glienicke Nordbahn

[inspic=2081,right,fullscreen,thumb] Ãœber 250 Zuschauer bei einem Spiel der 2. Kreisklasse – es war Premierenabend in Glienicke, nördlich von Berlin. Einweihung des neuen Sportplatzes Bieselheide mit dem ersten Gemeinde-Derby der Geschichte.

Für den SV Glienicke ist es die erste Punktspielsaison im Herrenbereich. Daher startete man in der untersten Spielklasse, trifft nun am zweiten Spieltag auf den Lokalrivalen SC Empor. Mit dem teilt man sich künftig den nagelneuen Sportplatz Bieselheide: Ein schmuckes Gebäude mit Umkleiden, ein Kunstrasenplatz, umgeben von einer Laufbahn, gesäumt von breiten Stufen für die Zuschauer. Zur Feier der Platzeröffnung gab’s Bratwurst vom Grill und Bier vom Faß. Ein Service, den man in der Kreisklasse sonst vergeblich suchen wird.
Beide Mannschaften spielen üblicherweise in roten Trikots. So ließ Schiri Trojanowski die Heimmannschaft zusätzliche Leibchen überstreifen, in Orange.
Vom Anpfiff weg war der Neuling SV Glienicke die bessere Mannschaft, vergab schon nach wenigen Minuten eine glasklare Torchance. In der 18. Minute war es dann soweit – aus kurzer Distanz fiel das 1:0 für den SV und damit der erste Treffer in einem Glienicker Derby. Mit Tröten und viel Applaus feierten die Fans das Tor.
Empor schaffte es auch in der Folge kaum einmal gefährlich vors gegnerische Tor. Stattdessen gelang dem SV das Kunststück, auch beste Torchancen nicht zu verwerten. In der 32. Minute landete der Ball dann noch zum 2:0 in den nagelneuen Maschen des Empor-Tors. Erst kurz vor der Pause dann auch eine gute Chance für den SCE, doch der Kopfball ging knapp links neben das Tor.
In Hälfte Zwei steigerte sich Empor weiter, ein Treffer wollte aber einfach nicht gelingen. Als es nach ca. 70 Minuten auch noch zu regnen begann, gab es kaum noch gelungene Aktionen auf dem Rasen zu sehen. Der SV Glienicke brachte den Auswärtssieg über die Zeit, sicherte sich damit sogar die Tabellenführung in der 2. Kreisklasse.
Die siegreiche Mannschaft feierte kurz mit ihrem Anhang, die Trainer – der eine im Trainings-, der andere im dunklen Anzug – reichten sich die Hände. Ein gelungener Premierenabend auf dem schicken Glienicker Sportplatz, mit flottem Bieraussschank und guter Bratwurst. Nur die Schlange am Grill war zwischenzeitlich viel zu lang …
[mygal=scglienickesvglienicke27082010]